Wie pflege ich eine Badekappe?

Sogar eine gewöhnliche Schwimmkappe wird es zu schätzen wissen, wenn man sie gut pflegt. Eine Schwimmkappe gehört zu den am häufigsten getragenen Teilen der Schwimmausrüstung. Nach dem ganzen Dehnen, Aufsetzen und der Einwirkung von Chlor und Sonnenlicht hält eine Badekappe nicht länger als ein paar Monate und fällt dann einfach auseinander oder reißt. Es gibt jedoch ein paar einfache Maßnahmen, mit denen Sie die Lebensdauer Ihrer Kappe verlängern können. Als Belohnung wird die Badekappe ein Begleiter für viele geschwommene Kilometer sein.

 

Wie man eine Badekappe behandelt

1) Spülen Sie die Kappe nach dem Schwimmen jedes Mal mit sauberem, frischem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem Handtuch.
 
2) Wenn Sie nach Hause kommen, nehmen Sie die Kappe immer aus dem Rucksack und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
 
3) Bevor Sie die Kappe aufsetzen, entfernen Sie alle scharfen Haarnadeln und Ohrringe, die die Kappe beschädigen könnten.
 
4) Achten Sie beim Aufsetzen der Kappe darauf, dass Sie sie nicht mit den Fingernägeln reißen. Gewöhnen Sie sich an, die Kappe mit den Fingerspitzen und nicht mit den Nägeln aufzusetzen.
 
5) Vermeiden Sie den Kontakt der Kappe mit scharfen Gegenständen, die sie zerreißen könnten.
 
6) Bewahren Sie die Kappe an einem dunklen und trockenen Ort auf.
 
 
 

Wie man eine Badekappe nicht behandelt

 
1) Lassen Sie Ihre nasse Kappe nach dem Schwimmen nicht im Rucksack, sie könnte Schimmel ansetzen.
 
2) Trocknen Sie die Kappe nicht in direktem Sonnenlicht oder auf einer Heizung.
 
 

Tipp zum Schluss

- Sobald die Kappe anfängt, an sich selbst zu kleben, schwarze Schimmelflecken aufweist oder sich verfärbt, ist es an der Zeit, sie zu ersetzen.
 
- Kinder sollten beim Aufsetzen der Badekappe unterstützt werden. Sie haben noch nicht so viel Gefühl, benutzen ihre Fingernägel und lassen oft Haarklammern in ihren Haaren stecken.
 
- Vergessen Sie Ihre Badekappe nicht überall :-)


Wir empfehlen